• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Pollenflug: Leidenszeit für Allergiker beginnt: Birkenpollen sind im Anflug

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
11. April 2016
in News
Teile den Artikel

Flug der Birkenpollen hat begonnen: Leidenszeit für Allergiker
Meteorologen und Gesundheitsexperten haben keine guten Neuigkeiten für Allergiker, die auf Birkenpollen reagieren. Die Belastung wird in diesem Jahr voraussichtlich sehr stark ausfallen. In manchen Regionen hat der Flug der Birkenpollen bereits begonnen.

Jetzt heißt es: Taschentücher raus
Schon vor einigen Monaten hatten Experten vorher gesagt, dass die Pollenbelastung durch Birken dieses Jahr voraussichtlich extrem ausfallen wird. Nun hat der Flug der Birkenpollen begonnen. In Berlin heißt es jetzt: Taschentücher raus. Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, hat die Konzentration in der vergangenen Woche schnell zugenommen, von zunächst nur einem Dutzend Pollen pro Kubikmeter Luft zu Wochenbeginn auf 700 bis 800 zur Wochenmitte. „Die Saison ist in vollem Gange“, sagte der Meteorologe Thomas Dümmel anhand von Messdaten der Freien Universität Berlin.

Allergiker reagieren auf Blütenstaub
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) zählt Heuschnupfen zu den häufigsten allergischen Erkrankungen. Wenn der Blütenstaub von Bäumen, Sträuchern, Gräsern, Getreide und Kräutern die Schleimhäute von Betroffenen berührt, werden allergische Reaktionen ausgelöst. Dazu zählen unter anderem tränende und juckende Augen, Niesreiz, eine fließende oder verstopfte Nase, Atemnot bis hin zum Asthma bronchiale. Außerdem kann die Haut reagieren und es können Kopfschmerzen sowie Schlafstörungen auftreten.

Weiterer Anstieg steht bevor
Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) hatte schon für dieses Wochenende eine mittlere bis hohe Belastung prognostiziert. Auf der Webseite des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden in Zusammenarbeit mit der PID die in der Luft zu erwarteten Pollenkonzentrationen dargestellt. Ein weiterer Anstieg der Werte stehe bevor, sagte Dümmel laut dpa. Es hänge nach seiner Beobachtung noch von der Sonneneinstrahlung je nach Standort ab, ob Birken bereits Pollen freisetzten. Wie es heißt, dauere die Leidenszeit für Birkenpollenallergiker drei, maximal vier Wochen. Für manche Allergiker gibt es auch Trost: Pollen der Frühblüher Hasel und Erle sind mittlerweile in nur noch so geringer Zahl unterwegs, dass sie nicht mehr spürbar sein sollten. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Viele Magen-Darm-Erkrankungen in Eltern-Kind-Kurklinik

Legionellen-Alarm in Hamburg: 600 Menschen aus Flüchtlingsunterkunft evakuiert

Jetzt News lesen

Ein Glas Tomatensaft mit Basilikum garniert.

Tomaten-Soja-Saft gegen Entzündungen bei Übergewicht

28. Mai 2026
Frau hat eine Schwindelattacke.

Starker Anstieg psychischer Störungen

27. Mai 2026
Mensch mit krausen dunklen Haaren und Brille lächelt und verschränkt die Hände über dem Herzen vor beigefarbenem Hintergrund

So stärkt Dankbarkeit die Gesundheit

26. Mai 2026
Vergleich der Knochendichte: Auf der linken Seite ist ein gesunder Knochen, auf der rechten Seite ein poröser Knochen.

Osteoporose erhöht das frühzeitige Sterberisiko deutlich

26. Mai 2026
Frau hält Papier in Form einer Leber vor ihrem Bauch

Fettleber: Mariendistel-Wirkstoff & essbare TCM-Arzneimittel helfen nachweisbar

26. Mai 2026
Vier ältere Personen beim Fahrradfahren in der Natur

Radfahren verbessert nachweisbar Hirngesundheit & Wohlbefinden

26. Mai 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR