• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Sport bei Erkältungskrankheiten: Besser mit dem Sport pausieren?

Fabian Peters
Verfasst von Fabian Peters
6. Januar 2016
in News
Teile den Artikel

Sport bei Erkältung: Weiter trainieren oder besser pausieren?
Regelmäßige Bewegung ist gesund. Doch was sollen Sportler machen, wenn sie sich erkältet haben. Ist es besser weiter zu trainieren oder eine Pause einzulegen? Ein Sportwissenschaftler der Techniker Krankenkasse (TK) hat darauf Antworten.

Bei deutlichen Symptomen Trainingspause einlegen
Halsschmerzen, eine laufende Nase und Kopfschmerzen: Das nasskalte Wetter der vergangenen Wochen sorgte bei so manchem Bürger für eine kräftige Erkältung. Rein statistisch gesehen ist jeder Erwachsene zwei bis drei Jahre seines Lebens erkältet. Zwar mahnen Gesundheitsexperten, einen Infekt immer richtig auszukurieren, doch längst nicht jeder hält sich daran. Vor allem Menschen, die gerne Sport treiben, wollen oft nicht auf ihr lieb gewonnenes Hobby verzichten. In manchen Fällen ist ihnen dies jedoch dringend anzuraten. Wie Uwe-Folker Haase, Sportwissenschaftler bei der Techniker Krankenkasse (TK) in einer Pressemitteilung erläutert, sollten Sportler bei deutlichen Symptomen wie Fieber, Gliederschmerzen oder einem erhöhten Ruhepuls eine Trainingspause einlegen. „Wer dann Sport treibt, dem droht im schlimmsten Fall eine Herzmuskelentzündung“, warnt der Experte.

„Gemütlicher Spaziergang an der frischen Luft“
Bei leichten Infekten sehe die Situation jedoch anders aus: „Hier gibt es – außer der eigenen Stimme zu vertrauen – kein Pauschalrezept. Jeder bringt eine andere Grundfitness, ein anderes Immunsystem mit“, so Haase. Der Sportwissenschaftler rät deshalb, genau in sich hinein zuhören und Belastungen in der Erkältungsphase zu dosieren: „Ein gemütlicher Spaziergang an der frischen Luft kann den Körper in der Abwehr von Krankheitserregern durchaus unterstützen“, erklärt der TK-Experte. Vorsicht ist dennoch geboten: „Bei einer leichten Erkältung arbeitet das geschwächte Immunsystem sowieso schon mit Höchstleistung. Im Zweifel sollte man deshalb besser mit dem Training aussetzen.“

Erkältungen vorbeugen
Die Faustregel „Sport ist die beste Medizin“ gelte jedoch uneingeschränkt für die Vorbeugung von Erkältungen. „Wer sich viel bewegt, stärkt sein Immunsystem“, so Haase. Seinen Angaben zufolge zeigten Studien, dass regelmäßiger Sport das Erkältungsrisiko auffallend senkt. Bereits leichte Bewegung stärkt das Immunsystem, und kann so vor Infekten schützen. Und natürlich spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, wenn man Erkältungskrankheiten vorbeugen will. Gute winterliche Vitamin-C-Lieferanten sind beispielsweise Paprika und Mandarinen. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Per Smartphones: Mit Antikörpern Tumore schneller diagnostizieren

Menschliches Gehirn: Zugriff auf Erinnerungen extrem schnell

Jetzt News lesen

Chronischer Schlafmangel für zu Diabetes und Infarkten. Bild: Edler von Rabenstein - fotolia

Bereits wenige Nächte mit Schlafmangel belasten das Herz

14. Mai 2025
Eine Auswahl von ungesunden Lebensmitteln und Fast-Food-Gerichten.

Hochverarbeitete Lebensmittel erhöhen Parkinson-Risiko

13. Mai 2025
Eine Auswahl von ungesunden Lebensmitteln und Fast-Food-Gerichten.

Diese Lebensmittel sind besonders schlecht für die Gesundheit

12. Mai 2025
Werden wir in Zukunft in der Lage sein den natürlichen altersbedingten Hörverlust aufzuhalten? (Bild: Yakobchuk Olena/Stock.Adobe.com)

Hörverlust erhöht Demenzrisiko deutlich

11. Mai 2025
Zwei Frauen gehen Spazieren.

Natur fördert Wohlbefinden: Wer kann besonders profitieren?

10. Mai 2025
Frau trägt Korb mit Obst und Gemüse.

Pflanzenstoff Fisetin schützt Blutgefäße wirksam vor Verkalkung

10. Mai 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR