Alzheimer

Morbus-Alzheimer
Thorsten Fischer

Morbus Alzheimer

Morbus Alzheimer wird eine Erkrankung genannt, bei der die Betroffenen an ausgeprägtem Mangel der Gedächtnis- und Orientierungsfunktion des Gehirns leiden.

Inhaltsverzeichnis:
Alzheimer
Synonyme
Ursachen für Alzheimer
Alzheimer Beschwerden
Weitere Alzheimer Informationen

Synonyme

Alzheimer, Alzheimersche Erkrankung, Alzheimer- Krankheit, Krankheit des Vergessens, Alzheimer- Demenz, Alzheimer´s disease, Alzheimer Erkrankung.

Ursachen für Alzheimer

Jahrzehntelang wurde angenommen, dass Ablagerungen, sogenannte Plaques, für die nachlassende Funktion von Teilen des Gehirns verantwortlich sei. 2009 vorgebrachte MRT- Aufnahmen des us- amerikanischen Hirnforschers George Bartzokis könnten daraufhinweisen, dass die Ummantelungen der Nervenzellen, die Myelinscheiden, das Problem sein könnten und die Ablagerungen eventuell nur eine Folge sind.

Morbus-Alzheimer
Patienten mit Alzheimer sind im öffentlichen Raum häufig orientierungslos. (Bildnachweis: Jana Krupik/pixelio.de)

Alzheimer Beschwerden

Erste Warnzeichen sind bei älteren Menschen ein stetes Wiederholen derselben Erzählungen, Fragen oder Wortlaute. Nachlassend bis gänzlich nicht mehr vorhanden ist die Erledigung von Alltagsgeschäften, wie Körperpflege und äußerer Erscheinung, Geldgeschäften, die Beantwortung einfacher Fragen und das Finden von Alltagsgegenständen. Später kommen oftmals noch Verlust der motorischen Körperfunktionen und emotionale Unberechenbarkeit hinzu, was für die Betroffenen ständige Pflege bedeutet. Sehr belastend ist die Situation meist für das soziale Umfeld und die Familienangehörigen der Alzheimer-Patienten.

Historie

Die Symptomatik ist nach dem deutschen Psychiater und Neuropathologen Alois Alzheimer (1864- 1915) benannt. Er hatte als erster 1901 die Erkrankung an dem Fall der Patientin Auguste Deter beschrieben. 1910 wurde die Bezeichnung nach Alzheimer offiziell von dem deutschen Psychiater Emil Kraepelin (1856- 1926) eingeführt. (Thorsten Fischer, Heilpraktiker Osteopathie)

Advertising