• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

50.000 Rücken-Patienten jedes Jahr zu oft geröntgt

Redaktion Heilpraxis.de
Verfasst von Redaktion Heilpraxis.de
8. April 2015
in News
Teile den Artikel

50.000 Rückenpatienten pro Jahr unnötig geröntgt

08.04.2015

Einer aktuellen Studie zufolge greifen viele Ärzte in Deutschland bei unkomplizierten Rückenschmerzen vorschnell zum Röntgengerät. Wie eine Untersuchung der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt, werden pro Jahr fast 50.000 Patienten unnötig geröntgt. Und das obwohl die Ursachen auf den Röntgenbildern oft gar nicht erkannt werden können.

Jeder dritte Patient wird innerhalb von sechs Wochen geröntgt
Laut einer neuen Studie greifen Ärzte in Deutschland bei unkomplizierten Rückenschmerzen vorschnell zum Röntgengerät, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Wie eine Untersuchung der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt, werden jährlich fast 50.000 Patienten unnötig geröntgt. Demnach wird von allen Patienten mit akuten Kreuzschmerzen, die radiologisch untersucht werden, jeder dritte innerhalb von sechs Wochen unter den Röntgenapparat gelegt. Allerdings seien sich Wissenschaftler einig, dass Patienten in diesem Zeitraum nicht geröntgt werden sollten, da sich Beschwerden in der Sechs-Wochen-Frist oft spontan zurück bildeten.

Röntgenbilder zeigen Ursache oft gar nicht
Für die Studie hatte das Wissenschaftliche Institut der TK ärztliche Abrechnungsdaten aus den Jahren 2010 bis 2012 ausgewertet. „Rückenschmerzen werden oft durch Probleme in den Muskeln ausgelöst. Das ist aber auf Röntgenbildern überhaupt nicht erkennbar“, erklärte Schmerztherapeut Thomas Nolte von der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie. Viele Versicherte würden stattdessen an den Bandscheiben operiert, wenn die Bilder hier Probleme zeigten. Danach hätten die Betroffenen aber häufig noch dieselben Schmerzen, da die Bandscheiben gar nicht die eigentliche Schmerzursache gewesen seien.

Beschwerden können auch psychisch bedingt sein
Experten weisen zudem immer wieder darauf hin, dass Rückenschmerzen auch psychische Ursachen haben können. Auch hier können weder Röntgenbilder zur Diagnose noch Bandscheibenoperationen zur Behandlung etwas bewirken. Vielen Betroffenen können Rückenschmerzen-Übungen und körperliche Übungen zur Kräftigung der Muskulatur helfen. Wenn psychische Belastungen der Grund für die Beschwerden sind, ist es ratsam, Entspannungsübungen zum Stressabbau zu praktizieren. Eine der Methoden, die sich anbietet, ist die Progressive Muskelrelaxation. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Viel mehr infektiöse Darmerkrankungen

Wenn Kinder Gefühle verschweigen, nicht nachbohren

Jetzt News lesen

Hände halten den Schriftzug "Diabetes" hoch.

Neuer Ansatz bei Diabetes: Das Gehirn im Fokus

21. Mai 2025
Einsamkeit macht auf Dauer zum Eigenbrödler. (Bild: LIGHTFIELD STUDIOS/fotolia.com)

Einsamkeit erhöht Risiko für Hörverlust

20. Mai 2025
Zecke auf menschlicher Haut.

Wie man sich richtig vor Zecken schützt

19. Mai 2025
Mann schläft in Bett.

Zu viel Schlaf schadet dem Gehirn

19. Mai 2025
Schokoladenstücke, Schokopulver und Schokoraspeln liegen auf einer dunklen Oberfläche.

Blutdruck erfolgreich mit Tee und Schokolade senken

18. Mai 2025
Diabetes-Schriftzug mit medizinischen Symbolen.

Diabetes: Späte Pubertät erhöht Risiko bei Jungen

17. Mai 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR