Mit Ausdauer- und Krafttraining gegen Typ-2-Diabetes

Sport bei Typ-2-Diabetes: Mit Ausdauer- und Krafttraining gegen die Zuckerkrankheit

Gesundheitsexperten zufolge sind rund 7,6 Millionen Deutsche zuckerkrank. Der Großteil von ihnen leidet an Diabetes Typ 2. Um die Krankheit in Schach zu halten, ist es wichtig seinen Lebensstil anzupassen und Sport zu treiben. Neben Ausdauer- ist auch Krafttraining zu empfehlen.


Diabetes oft auch ohne Medikamente kontrollierbar

Nach jüngsten Erhebungen waren im vergangenen Jahr 9,2 Prozent der Bevölkerung in Deutschland zuckerkrank. Über 90 Prozent der betroffenen 7,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger litten dabei unter Diabetes Typ 2. Bei einem großen Teil dieser Patienten kann die Erkrankung auch ohne Medikamente gut kontrolliert werden. Wichtig hierbei ist, seinen Lebensstil anzupassen, sich ausgewogen zu ernähren, bei Übergewicht abzunehmen und vor allem regelmäßig Sport zu treiben.

Menschen mit Typ-2-Diabetes wird empfohlen, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben. Neben Ausdauer- ist auch Krafttraining wichtig. (Bild: contrastwerkstatt/fotolia.com)

Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung

„Diabetes mellitus ist zu einer Volkskrankheit geworden, bei der die Betroffenen sich nicht nur gesund ernähren, sondern auch möglichst regelmäßig körperlich bewegen sollten“, erklärte Klaus Möhlendick, Sportwissenschaftler bei der Krankenkasse Barmer, in einer Mitteilung.

„Hier nur die Kondition zu stärken, gilt heute als überholt. Im Optimalfall treibt man neben Ausdauer- auch Kraftsport“, so der Experte.

Allerdings solle man sich vorher unbedingt ärztlich beraten lassen, um das richtige Maß zu finden.

Mindestens 150 Minuten Ausdauersport pro Woche

Den Angaben zufolge senke Sport bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht nur akut den Blutzuckerspiegel, sondern verbessere auch die Insulinempfindlichkeit der Zellen.

Weil dieser Effekt nach 48 Stunden wieder nachlasse, sei regelmäßige Bewegung so wichtig.

„Am besten treibt man bei Diabetes mellitus pro Woche mindestens 150 Minuten Ausdauersport und verteilt diesen auf drei bis fünf Tage. Kraftsport gehört alle drei Tage ins Programm und sollte alle großen Muskelgruppen einbeziehen“, sagte Möhlendick.

Laut dem Experten sei dabei ein regelmäßiges und moderates Ausdauertraining besser, als sich einmal zu verausgaben.

Bauchfett abbauen und Blutzucker senken

Sowohl Kraft- als auch Ausdauersport habe positive Effekte bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Möhlendick zufolge baut Kraftsport Bauchfett ab und kann den langfristigen Blutzuckerwert um bis zu 0,5 Prozent reduzieren.

Ausdauertraining senke den Blutzucker noch stärker, und zwar um bis zu 0,7 Prozent. Den Angaben zufolge entspreche das in etwa der Wirkung einer medikamentösen Therapie.

„Wer Sport treibt, sollte aber auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen, wie die Insulinzufuhr nach und nach anzupassen ist“, so Möhlendick. (ad)