• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  ++Coronavirus++ LIVE:
COVID-19 bewirkt Zunahme von Nikotin- und Tabakkonsum 6. März 2021
Corona-Selbsttests im Handel: Was man bei der Durchführung beachten sollte 5. März 2021
Russischer COVID-19-Impfstoff Sputnik V bald in der EU zugelassen? 5. März 2021
Coronavirus: Brasilianische SARS-CoV-2-Variante P.1 erreicht Großbritannien 5. März 2021
COVID-19: Könnten Trennwände die Trendwende in der Pandmie bringen? 5. März 2021
Weiter
Zurück

Fleischerei ruft Mettwurst wegen krankmachender Listerien zurück

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
Quellen ansehen
2. Juli 2019
in News
Leseminuten 2 min
Die Fleischerei Stübner aus Sachsen-Anhalt ruft Mettwürste zurück, weil darin gesundheitsgefährdende Listerien nachgewiesen wurden. (Bild: Barbara Pheby/fotolia.com)

Listerien nachgewiesen: Rückruf für „Mettwurst fein“ gestartet

Die Fleischerei Stübner aus Sachsen-Anhalt ruft das Produkt „Mettwurst fein“ zurück. Laut Unternehmensangaben wurden in dem Artikel Listerien nachgewiesen. Diese Bakterien können zu gesundheitlichen Problemen führen.

Mettwürste werden zurückgerufen

Die Fleischerei Stübner aus dem Ortsteil Drebsdorf in der Gemeinde Südharz (Sachsen-Anhalt) hat einen Rückruf für den Artikel „Mettwurst fein“ gestartet. „Zurückgerufen werden sämtliche Mettwürste, die zwischen dem 05.06.2019 und dem 28.06.2019 vom Verbraucher erworben sein könnten“, heißt es in einer Mitteilung, die auf dem Portal „Lebensmittelwarnung.de” des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlicht wurde.

Die Fleischerei Stübner aus Sachsen-Anhalt ruft Mettwürste zurück, weil darin gesundheitsgefährdende Listerien nachgewiesen wurden. (Bild: Barbara Pheby/fotolia.com)

Bei Untersuchungen wurden Listerien nachgewiesen

Grund für den Rückruf: Nach Unternehmensangaben wurden im Rahmen von betrieblichen Eigen- und amtlichen Untersuchungen Listerien nachgewiesen.

„Aus diesem Grund können gesundheitliche Beeinträchtigungen durch den Verzehr nicht ausgeschlossen werden“, schreibt das Unternehmen.

Den Angaben zufolge wird die Ware aus dem Verkehr genommen.

Kunden die die Wurst bereits erworben haben, können diese zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet.

Krankmachende Keime

Listerien sind stäbchenförmige Bakterien, die bei Menschen eine sogenannte „Listeriose“ auslösen können.

Bei gesunden Erwachsenen verläuft die Listeriose „meist unauffällig oder nimmt einen harmlosen Verlauf mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Muskelschmerzen oder Erbrechen und Durchfall“, erklärt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf seiner Webseite.

Doch bei bestimmten Risikogruppen wie älteren oder immungeschwächten Personen und Säuglingen kommen auch schwere, manchmal tödlich verlaufende Formen der Listeriose vor.

Für Schwangere stellen die Keime ein besonderes Risiko dar, weil „es bei dem ungeborenen Kind durch eine Infektion zu Totgeburt, Frühgeburt und Neugeborenenlisteriose bzw. zu Hirn- und Hirnhautentzündung sowie Sepsis (Blutvergiftung) kommen kann“, so das LGL.

Den Experten zufolge verlaufen diese Krankheitsformen in etwa 30 Prozent der Fälle tödlich. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:
Alfred Domke
Quellen:
  • Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Mitteilung der Fleischerei Stübner, (Abruf: 02.07.2019), Lebensmittelwarnung.de
  • Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: Listerien in Lebensmitteln, (Abruf: 02.07.2019), Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.


Nächster Artikel
Rauchen, ebenso wie der Konsum von Alkohol, kann zu einer Schwächung des Immunsystems führen. (Bild: vchalup/fotolia.com)

Rauchen schadet den Augen und macht blind

Entzündetes Auge

Heftige Reaktionen an den Augen: Mehrere Notfälle wegen Eichenprozessionsspinner

Jetzt News lesen

3D-Illustration einer Coronavirus-Mutation

COVID-19: Immunantwort kann durch Mutationen ausgehebelt werden

5. März 2021
Eine grafische Darstellung von Darmbakterien.

Darmflora durch die Blutgruppe beeinflusst

5. März 2021
Ein Mann macht einen Nasen-Abstrich mit einem Wattestäbchen.

Corona-Selbsttests im Handel: Was man bei der Durchführung beachten sollte

5. März 2021
Kind mit Atemschutzmaske auf dem Arm der Mutter.

COVID-19 bei Kindern: Das lebensbedrohliche MIS-C und wie es zu erkennen ist

5. März 2021
Eine Spritze und eine Dosis COVID-19-Impfstoff vor der europäischen Flagge.

Russischer COVID-19-Impfstoff Sputnik V bald in der EU zugelassen?

5. März 2021
Grafische Darstellung zeigt ein Coronavirus, dass in der Mitte aufklappt und ein neues Virus freigibt.

Coronavirus: Brasilianische SARS-CoV-2-Variante P.1 erreicht Großbritannien

5. März 2021

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht

© 2019 Heilpraxisnet.de GbR

Zur mobilen Version gehen