• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Tod eines achtjährigen Jungen: EHEC-Infektion war nicht die Todesursache

Sebastian Bertram
Verfasst von Sebastian Bertram
31. Januar 2016
in News
Teile den Artikel

Bestätigung: Achtjähriges Kind in Witten starb nicht an EHEC
Nach dem Tod eines achtjährigen Schülers in Witten (Nordrhein-Westfalen) hat das örtliche Gesundheitsamt nun bestätigt, dass der Junge nicht an einer EHEC-Infektion verstarb. Bei dem Kind war zuvor eine Infektion mit dem Darmkeim festgestellt worden.

Junge starb nicht an EHEC
Der achtjährige Junge, der vergangene Woche im nordrhein-westfälischen Witten verstarb, ist nicht an einer EHEC-Infektiongestorben. Dies habe eine Obduktion ergeben, wie Polizei und das örtliche Gesundheitsamt mitteilten. Es war bekannt, dass sich der Zweitklässler mit dem Darmkeim infiziert hatte. Zudem waren an der Grundschule des Jungen zur selben Zeit auch 13 weitere Kinder an Durchfall erkrankt. Das Kreisgesundheitsamt hatte die Untersuchung von Stuhlproben angeordnet. Den Angaben zufolge konnte bei dreien weder eine Erkrankung mit EHEC noch mit dem Noro-Virus nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der anderen Proben werden für die nächsten Tage erwartet.

Vor fünf Jahren waren Tausende erkrankt
Die EHEC-Epidemie im Jahr 2011 hatte gezeigt, wie leicht die Erreger sich ausbreiten können und welche dramatischen Folgen in diesem Fall drohen. Über 3.500 Menschen waren nach Angaben des Robert-Koch-Institut (RKI) damals an den Auswirkungen des EHEC Keims zum Teil schwer erkrankt. Als wesentliches Symptom einer EHEC-Infektion gilt ein wässriger, blutiger durchfallartiger Stuhlgang, meist begleitet durch starke krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die verschiedenen Folgeerkrankungen können mit einer Vielzahl weiterer Symptome wie beispielsweise Nierenschmerzen, erhöhte Leberwerte und Harnvergiftungen (Urämien) einhergehen. Gesundheitsexperten zufolge sollte schon bei ersten Symptomen ein Arzt aufgesucht werden.

Durchfallerkrankungen im Januar nichts Ungewöhnliches
Woran der Achtjährige starb, wurde nicht mitgeteilt. Und auch dazu, wie stark die EHEC-Erkrankung fortgeschritten war, gab es am Freitag keine näheren Angaben. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Bochum erklärte, der Junge sei eines natürlichen Todes gestorben. Wie es heißt, gehe es den erkrankten Kindern den Umständen entsprechend gut. „Soweit mir bekannt ist, liegt keines im Krankenhaus“, sagte der Sprecher des Ennepe-Ruhr-Kreises, Ingo Niemann, laut „derwesten.de“. Für Januar seien 13 Durchfallerkrankungen in einer Schule außerdem nichts Ungewöhnliches. „Es ist die Hoch-Zeit der Noro-Viren“, so der Sprecher. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Grippewelle 2016: Influenza-Virus verbreitet sich in Deutschland

Massive Ausbreitung des Zika-Virus in Kolumbien: Über 2100 Schwangere infiziert

Jetzt News lesen

Ein älterer Mann hält sein Handgelenk.

Mundbakterien als Risikofaktor für Parkinson-Demenz

13. Juni 2025
Chiasamen auf einem Holzlöffel.

Mit Vollkorn oxidativen Stress senken & Herzgesundheit stärken

12. Juni 2025
Eine Holzschaufel voll mit Flohsamenschalen auf weißem Grund

Ballaststoffe extrem wirksam gegen Diabetes

12. Juni 2025
Schwarz Bohnen vor weißem Hintergrund

Ernährung: Mit Bohnen & Kichererbsen Herzkrankheiten und Diabetes vorbeugen

11. Juni 2025
Kann eine nachlassende Gedächtnisleistung mit der Hilfe von speziellen Blutdruck senkenden Medikamenten verhindert werden? (Bild: redaktion93/stock.adobe.com)

Demenz: Reduzierung des Blutdrucks kann Risiko senken

10. Juni 2025
Hamburger und frittiertes Essen.

Herzgesundheit: Ernährungsqualität wichtiger als strikte Diäten

10. Juni 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR