Dunkle Schokolade ist nicht nur eine süße Versuchung, ihr Verzehr kann auch die Gesundheit von Herz und Gehirn deutlich fördern. Die Ernährungsexpertin Beth Czerwony von der renommierten Cleveland Clinic in den USA erläutert, welche gesundheitlichen Vorteile sie konkret bietet und worauf beim Kauf geachtet werden sollte.
Der Verzehr von dunkler Schokolade hat eine Vielzahl positiver Effekte. So kann der Konsum dank vorhandener antioxidativer Pflanzenstoffe Zellschäden vorbeugen und das Herz-Kreislauf-System unterstützen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die empfohlene Menge nicht überschritten wird.
Kakao mehr als nur Genuss
Schokolade gilt oft als Dickmacher oder reine Nascherei. Doch in ihrer ursprünglichen Form, also mit hohem Kakaoanteil und wenig Zucker, kann sie erstaunliche gesundheitliche Vorteile bieten.
In dunkler Schokolade enthaltener Kakao liefert viele gesunde Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe wirken als Antioxidantien, neutralisieren sogenannte freie Radikale und können dadurch Zellschäden vorbeugen, berichtet Czerwony.
Wirksam gegen Stress, Entzündungen & Bluthochdruck
Zudem hat sich in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass dunkle Schokolade gegen Stress und Entzündungen wirkt und mit dunkler Schokolade der Blutdruck innerhalb eines Monats reduziert werden kann.
Daher empfiehlt Beth Czerwony, täglich ruhig etwa 30 Gramm dunkle Schokolade zu genießen, allerdings mit Bedacht bei der Auswahl. So sollte diese mindestens 70 Prozent Kakaoanteil aufweisen und einen möglichst geringen Zuckergehalt. Auch sollten auf der Zutatenliste möglichst wenig Zusatzstoffe auftauchen.
Mit anderen Lebensmitteln kombinieren
Da dunkle Schokolade leicht bitter schmeckt, kann man sie zum Beispiel mit anderen Lebensmitteln kombinieren, um sich zunächst an den Geschmack zu gewöhnen. So lässt sich dunkle Schokolade beispielsweise zusammen mit Obst verzehren oder dunkle Schokoladenstückchen können zu Müsli oder Studentenfutter hinzugefügt werden.
„Man kann sie auch beim Backen verwenden, zum Beispiel für Muffins oder Brot. Alternativ kann man Kakaonibs kaufen, kleine Stückchen dunkler Schokolade. Die kann man zu fast allem hinzufügen“, fügt Czerwony in einer aktuellen Pressemitteilung hinzu.
Dunkle Schokolade bewusst genießen
Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil bewusst in kleinen Mengen zu genießen, kann der Gesundheit zu Gute kommen und durch die enthaltenen natürlichen Antioxidantien können insbesondere das Herz-Kreislauf-System und die kognitive Leistungsfähigkeit profitieren.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass nicht zu viel Schokolade verzehrt wird. Denn auch gesunde Lebensmittel verlieren ihren Nutzen, wenn sie im Übermaß konsumiert werden. Als täglicher Genussmoment passt dunkle Schokolade jedoch hervorragend in eine ausgewogene Ernährung. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: Unwrapping the Health Benefits of Dark Chocolate (veröffentlicht 03.07.2025), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.