Prädiabetes, eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes, kann durch den Abbau von viszeralem Bauchfett in Remission gebracht werden, so dass sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert. Eine solche Remission schützt nicht nur langfristig vor Typ-2-Diabetes, sie verbessert auch die Nieren- und Gefäßfunktion.
In einer neuen Studie unter Beteiligung von Fachleuten des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) wurde untersucht, über welche Mechanismen eine Gewichtsabnahme zur Remission von Prädiabetes führen kann. Die Ergebnisse sind in dem englischsprachigen Fachblatt „The Lancet Diabetes & Endocrinology“ publiziert.
Diabetes rückgängig machen?
Typ-2-Diabetes ist relativ weit verbreitet und erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt, Nieren- und Augenerkrankungen und verschiedene Formen von Krebs zu entwickeln. Prädiabetes bildet die Vorstufe von Typ-2-Diabetes.
Zwar galt Typ-2-Diabetes lange als irreversibel, doch sowohl Prädiabetes als auch Typ-2-Diabetes können durch starke Gewichtsabnahmen in Remission gebracht werden. Die Betroffene seien gesund, jedoch nicht wirklich geheilt, erläutern die Fachleute.
So halte die erzielte Remission häufig nicht dauerhaft an, was zu Folge habe, dass viele Betroffene innerhalb weniger Jahre (meist nach etwa fünf Jahren) wieder an Typ-2-Diabetes erkranken. Daher sei es wichtig, bereits Prädiabetes in Remission zu bringen, noch bevor Betroffene überhaupt Typ-2-Diabetes entwickeln.
Wie wirkt eine Gewichtsabnahme bei Prädiabetes?
Die Fachleute führten eine große Untersuchung mit insgesamt 1.105 Teilnehmenden durch, die an Prädiabetes litten. Um die Erkrankung in Remission zu bringen, nahmen die Teilnehmenden an einem Programm zu Gewichtsabnahme teil, das ein Jahr andauerte. Dabei wurde insbesondere auf eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung Wert gelegt.
Es stellte sich heraus, dass unter den Teilnehmenden, welche eine Gewichtsabnahme von mindestens fünf Prozent erzielt hatten, nicht alle eine Remission ihres Prädiabetes erreichten, obwohl die Höhe der relativen Gewichtsabnahme bei allen Teilnehmenden gleich hoch ausfiel, so das Team.
Somit schien nicht der Gewichtsverlust für die Remission verantwortlich zu sein. Die Forschenden stellten weiterhin fest, dass Teilnehmende, welche eine Remission erzielt hatten, eine bessere Insulinsensitivität aufwiesen.
Welche Rolle spielt Bauchfett in Remission von Prädiabetes?
Und diese Personen reagierten nicht nur empfindlicher auf Insulin, sie hatten auch mehr viszerales Bauchfett abgenommen, eine Art von Fett, das direkt in der Bauchhöhle vorkommt und den Darm umgibt. Es ist laut den Fachleuten bekannt, dass viszerales Bauchfett die Insulinsensitivität beeinflussen kann, was beispielsweise durch eine Entzündungsreaktion im Fettgewebe ausgelöst werde.
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Die Forschenden stellten außerdem fest, dass es zwischen den Teilnehmenden, die eine Remission erzielt hatten, und Teilnehmenden, welche keine solche Remission erreicht hatten, keinerlei Unterschiede bei der Reduzierung des Leberfetts gab. Dies sei überraschend, weil das Leberfett ebenfalls als ein wichtiger Risikofaktor bei Diabetes gelte.
Neues Therapieziel zur Behandlung von Prädiabetes
Diese Erkenntnis deutet darauf hin, dass bei Menschen mit Prädiabetes eine Reduzierung des viszeralen Bauchfetts eine entscheidende Rolle für die Remission spielt und insbesondere die Reduzierung dieser Art von Fett sollte ein Therapieziel zur Behandlung von Prädiabetes sein, berichtet das Team.
Teilnehmende, welche innerhalb des Studienzeitraums eine Remission ihres Prädiabetes erzielten, profitierten bis zu zwei Jahre nach Ende des Programms noch von einem stark reduzierten Risiko (73 Prozent) für Typ-2-Diabetes und auch ihre Nierenfunktion sowie der Zustand der Blutgefäße verbesserten sich deutlich, so die Forschenden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Remission von Prädiabetes steige, wenn das Körpergewicht um fünf Prozent reduziert wird und Frauen etwa vier Zentimeter ihres Bauchumfangs beziehungsweise Männer etwa sieben Zentimeter ihres Bauchumfangs abbauen.
„Auf der Grundlage der neuen Daten sollte die Remission das neue Therapieziel bei Menschen mit Prädiabetes sein. Das hat das Potenzial, die Behandlungspraxis zu verändern und die Komplikationsrate für unsere Patienten zu minimieren“, fügt Studienautor Professor Dr. Reiner Jumpertz von Schwartzenberg von der Universität Tübingen in einer Pressemitteilung hinzu. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Arvid Sandforth, Reiner Jumpertz von Schwartzenberg, Elsa Vazquez Arreola, Robert L Hanson, Gencer Sancar, et al.: Mechanisms of weight loss-induced remission in people with prediabetes: a post-hoc analysis of the randomised, controlled, multicentre Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS); in: The Lancet Diabetes & Endocrinology (veröffentlicht 25.09.2023), The Lancet Diabetes & Endocrinology
- Deutsches Zentrum für Diabetesforschung: Das Bauchfett spielt wichtige Rolle bei Remission des Prädiabetes (veröffentlicht 26.09.2023), DZD
Wichtiger Hinweis:
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